Auftrag: Konzept zur Sanierung der Deponie Rothacker, Walterswil

Die Deponie Rothacker in Walterswil SO, nahe der Grenze zum aargauischen Safenwil, gibt Anlass zu Besorgnis. Im Bach, der unterhalb der Deponie fliesst, wurden diverse hochgiftige Stoffe in zu hoher Konzentration nachgewiesen. Mit diesem Auftrag, eingereicht am 25. Januar 2012, forderte ich ein Konzept zur Sanierung der Deponie, das bis Ende 2012 vorliegen soll: 014-2012-A-Rothacker

Der Auftrag wurde überwiesen, es dauerte aber um einiges länger, bis das Konzept erstellt wurde, und erst 2015 wurde eine neue Sickerleitung erstellt, die das Hangwasser zur Kläranlage abführt. Ungewiss bleibt, ob damit alle belasteten Wasser abgeführt werden oder senkrecht unterhalb der Deponie nicht weiteres Sickerwasser in den Untergrund dringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.