Meine Reaktion zur Bundesratswahl vom 07.12.2022 durfte ich heute gegenüber dem Oltner Tagblatt erläutern:

Für Grünen-Nationalrat Felix Wettstein ist die Wahl von Elisabeth Baume-Schneider keine grosse Überraschung. Ihn habe vielmehr erstaunt, dass Eva Herzog im Vorfeld der Wahl als klare Favoritin dargestellt worden sei.

 Was den Ausschlag gab? Die Leute würden nun einmal das «Gmögige» mögen, da seien Parlamentarierinnen und Parlamentarier nicht anders. Und Elisabeth Baume-Schneider komme eben definitiv «gmögiger» rüber als Eva Herzog.

 Dass die politischen Positionen der beiden weit auseinanderliegen, glaubt Wettstein hingegen nicht. Vielmehr spiele es für die Dynamik im Bundesratsgremium aber schon eine Rolle, wer welches Milieu repräsentiert. Wettstein äussert sich nicht direkt zu seiner eigenen Präferenz, aber: Hier müsse man schon feststellen, dass nun eine Vertretung der urbanen Schweiz im Bundesrat fehlt.