Felix Wettstein zum Bundesbudget 2024

„Damit die Mehrheit der Finanzkommission nebst dem Aufrüsten der Armee auch noch der Landwirtschaft weiter „zufuttern“ kann, kürzt sie die Gelder bei der Sozialhilfe für Flüchtlinge. Ich frage Sie: Was ist das für ein Signal? Was ist das für ein Land? Ich finde, wir müssten uns schämen.“

 

Felix Wettstein zur Biodiversitätskrise

„Wir haben ein Problem, von dem wir viel zu selten sprechen, obwohl unsere Lebensgrundlagen elementar bedroht sind: der dramatische Rückgang der Biodiversität.“

 

Felix Wettstein zu den steigenden Gesundheitskosten

„Das Gesundheitssystem wird teurer. Nicht alles, was die Kosten hochtreibt, macht auch gesünder. Vor allem aber: Wir sollten die Krankheitsbehandlungen grundsätzlich anders als heute finanzieren – sozial und ökologisch gerechter. Das geht!“

 

Felix Wettstein zur Bankenregulierung

Wir haben seit ein paar Monaten noch eine Monster-Bank in der Schweiz, die UBS. Was müssen wir entscheiden und tun, damit sie dereinst nicht auch in den Abgrund stürzt und noch viel grösseren Schaden anrichtet?