Wir müssen mehr Grün in die Städte und Siedlungen bringen – nicht zuletzt zur Verbesserung des Mikroklimas in den heissen Sommerzeiten.

Unser Trinkwasser ist elementar. Niemand kann ihm ausweichen. Vielerorts wird es aus dem Grundwasser gewonnen, darum dürfen keine Schadstoffe mehr ausgebracht werden, die ins Grundwasser gelangen können. Der Bund soll einen Trinkwasser-Fonds einrichten, um die Gemeinden zu unterstützen, die ihre Anlagen wegen der Überschreitung von Grenzwerten sanieren müssen. 

In der Raumplanung müssen wir noch besser werden. Weiterbauen sollen wir nur noch dort, wo schon gebaut ist. Ausserhalb von Bauzonen sollen Bewilligungen strengeren Auflagen unterstehen als bisher. Innerhalb der Bauzonen müssen wir klüger bauen: verdichtet, aber auch kompakt, um Zwischenräume und Räume für Begegnung zu vergrössern.