Meine Einkünfte als Nationalrat im Jahr 2023

– Entschädigung/Sockelbeitrag für Sitzungsvorbereitungen pro Jahr (steuerpflichtig): CHF 26’000.-

– Entschädigung pro Sitzungstag (steuerpflichtig): CHF 440.-; diese wird für die Sessionstage, für Kommissions- und Fraktionssitzungen ausbezahlt. Ich komme auf rund 100 Tage pro Jahr. Ergänzt um Honorare für die Funktion als Kommissionssprecher erhielt ich auf diese Weise Entschädigungen von total CHF 47’879.-.

– Beitrag an Material- und Personalkosten pro Jahr (nicht steuerpflichtig): CHF 33’000.-. Davon zahle ich meinen persönlichen Mitarbeiter (rund CHF 21’000.-), Geräte und Abonnements.
– SBB-Generalabonnement 1. Klasse
Mahlzeitenspesen pro Sitzungstag (nicht steuerpflichtig): CHF 115.-
Übernachtungsspesen pro Nacht (nicht steuerpflichtig): CHF 180.-

Meine weiteren Einkünfte 2023

  • Fachhochschule Nordwestschweiz (Pensionierung Ende Jan. 23; einzelne Mandate darüber hinaus: CHF 8702.-
  • Veranstaltungshonorare: CHF 500.-
  • Auszahlung Leibrente: CHF 1959.-
  • Seit Februar 2023 bekomme ich die Pensionskasse ausbezahlt. Bis Ende Jahr: CHF 47’370.- 
    PS: Die AHV habe ich aufgeschoben; in diese zahle ich mit meinen Nationalrats-Honoraren weiterhin ein.

Meine fixen Ausgaben an die Partei

– jährlicher Beitrag an die GRÜNEN Schweiz: CHF 6000.-
– jährlicher Beitrag an die GRÜNEN Kanton Solothurn: CHF 14’000.-
– jährlicher Beitrag an die GRÜNEN Region Olten: CHF 2000.-
Total: CHF 22’000.-