Das Thema “Kreislaufwirtschaft” gehört zu den faszinierendsten Nachhaltigkeitsthemen. Es hat sehr viele Facetten und ist noch lange nicht ausgeschöpft. Kreislaufwirtschaft (KLW) meint viel mehr, als das Recyclingsystem zu optimieren. Solche Systeme können uns ja auch täuschen: Wir haben dann scheinbar den Freipass, weiterhin Unmengen an Ressourcen zu verbrauchen. Das oberste Ziel einer funktionierenden KLW muss aber stets die Vermeidung von Abfällen und Einwegprodukten sein. Das erreichen wir beispielsweise mit einer längeren Haltbarkeit oder mit dem Teilen von Produkten. Erreichen diese trotzdem ihr Lebensende, sollen sie wiederverwendet oder repariert werden. Ist auch dies nicht mehr möglich, sollen die Güter durch so genanntes Upcycling aufbereitet werden. Voraussetzung dafür sind Materialkombinationen, die dies erlauben. Erst wenn alle diese Wege ausgeschöpft sind, sollen als letzter Schritt des Kreislaufs die Rohstoffe recycelt werden, um daraus neue Produkte zu produzieren.

Schematische Abbildung der Kreislaufwirtschaft ©BAFU © BAFU https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wirtschaft-konsum/fachinformationen/kreislaufwirtschaft.html