Wir müssen mehr Grün in die Städte und Siedlungen bringen – nicht zuletzt zur Verbesserung des Mikroklimas in den heissen Sommerzeiten. Und wir müssen Bauen und Nichtbauen strikt voneinander trennen.

In der Raumplanung müssen wir noch besser werden. Weiterbauen sollen wir nur noch dort, wo schon gebaut ist. Ausserhalb von Bauzonen sollen Bewilligungen strengeren Auflagen unterstehen als bisher. Innerhalb der Bauzonen müssen wir klüger bauen: verdichtet, aber auch kompakt, um Zwischenräume und Räume für Begegnung zu vergrössern.

Nicht nur für den Wohnbedarf haben wir in der Vergangenheit zu viel Flächen verbraucht. Noch viel verschwenderischer sind die Verkehrsflächen, die Parkplatzwüsten, die eingeschossigen Gewerbegebäude und Freizeitanlagen. Es geht alles auf Kosten des produktiven Kulturlandes. Wir brauchen zukunftsgerichtete Lösungen: Mehrgeschossig auch dort, wo gearbeitet, eingekauft, die Freizeit verbracht wird. Ein Umsteigen auf öV, Velo und Car-Sharing reduziert den Flächenbedarf.